Semmel Perlfeh
Semmelperlfeh

Meine Zuchttiere 

In der Regel setze ich 2-3 Rammler sowie 5-6 Zuchthäsinnen in die Zucht ein. Dabei betreibe ich eine enge Linienzucht. Bei den Rammler setze ich sehr stark auf den Altrammler von Dirk und Willi Overhage. Er ist der Stammvater aller meiner in der Zucht eingesetzten Rammler.

Die Zuchthäsinnen kommen in der Regel auch aus meiner eigenen Zucht. Bei gutem Nachwuchs und guter Aufzuchtleistung behalte ich Häsinnnen gerne mehrere Jahre lang. Wenn es sich anbietet nehme ich auch einmal eine Fremdhäsin dazu. Dies ist der Fall, wenn eine sehr guter Zuchtfreund ein Tier von mir bekommt, das ich dann gegen eine Häsin von diesem Zuchtfreund tausche. Oft mache ich dies mit meinen Zuchtfreunden Dirk und Willi Overhage.

Bereits im Dezember fange ich an einen Teil meiner Häsinnen decken zu lassen. Mein Bestreben ist es, ein bis zwei Würfe im Januar zu bekommen. Dies sind dann Jungtiere für die Spessart Jungtierschau sowie für die Überregionale Clubvergleichsschau. Letztere Schau kann man ohne Bedenken auch mit März und April Tieren besetzen. Selbstverständlich sind bei den Januar Rammlern die Köpfe um einiges massiver. Mein Klassensieger von der Clubvergleichsschau in Annweiler ist ein Tier, das mitte April geboren wurde. Ich muss dazu sagen, dass meine Tiere eigentlich schon so auch gute Ansätze zur Kopfbildung haben. 

Bei meinen Tieren lege ich besonnderen Wert auf die Pos. 2 und 3. Ich denke hier ist die 19-14 einfach ein Muß. Ein Perlfeh mit einer schönen kompakten  Körperform und einem breiten Rumpf ist heute eigentlich unabdingbar. Besoners bei der Hinterpartie darf man bei einer so durchgezüchteten Rasse wie es die Perlfeh sind keine Kompromisse machen. Ich schaue auch extrem auf die Kopfbildung sowie die Ohren. Besonders bei meinen Rammlern  abe rauch bei meinen Häsinnen verlange ich eine ansprechende Kopfbildung. "Spitzmäuse" sind für mich einfach ein "No-Go". Die Ohren all meiner Tiere messe ich. Dabei strebe ich eine Ohrennlänge von 9,0 bis 9,5 cm an. Was darunter liegt ist schon ein wenig kurz. Nur Tiere mit den oben angeführten Ohrmaßen setze ich zur Zucht ein. Tiere mit langen Ohren sehen meiner Meinug nach nicht atraktiv aus. Bedingt durch die Länge haben solche Tiere faltige Ohren. Auch die Struktur der Ohren sind für mich ein wichtiger Punkt in der Zuchtauslese. Ich denke Tiere mit faltigen Ohren können einfach keine 19 er Körperform bekommen. Da würde ich mir von den Preisrichterkollegen mehr Aufmerksamkeit wünschen.

Ein weiterer Aspekt in Pos. 2 ist die Stellung. Ich sehe gerne Tiere mit schöner Stellung. Diese kann ein Kaninchen nur erreichen, wennes auch kräftige Vorderläufe hat. 

Zur Pos. 3 denke ich brauche ich nicht mehr so viel zu schreiben. Die Position Fellhaar ist die Paradeposition dieser Rasse. Tiere, die keine 14,0 bringen, braucht man eigentlich nicht auszustellen. Man sollte bestrebt sein ein Mittelding zu bekommen. Tiere mit zu dichten Fellen sind permanent in der Haarung und können somit nicht ausgestellt werden. Bei Kaninchen mit guten Fellen kommen die Rassenmerkmale auch besser zur Geltung.

Ein KO - Kriterium für ein Zuchttier in meinem Stall ist mittlerweile die Augenfarbe. Tiere mit brauner Augenfarbe nehme ich nicht für die Zucht. Da kann das Tier noch so schöne Rassemerkmale oder eine super Körperform haben wie es will. Dieses Problem hat sehr stark Einzug gefunden in unsereren Zuchten. Ein nicht geringe Anzahl an Tieren könnte man auf jeder größeren Schau wegen "falscher Augenfarbe" ausschließen. Leider werden immer wieder solche Tiere zu Siegertieren gekürt, obwohl sie eigentlich ausgeschlossen werden müssten.